Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Schlaue Investitionen – der unkonventionellen Art

Dienstag, 30. Juni 2020 um 15:01 Uhr

Was tun, damit das Ersparte schnell an Wert wachst? Ans Sparkonto glaubt keiner mehr, langfristige Anlagen bei der Bank sind ebenfalls wenig attraktiv, aber auch Aktien und Shares als konventionelle Methoden finanzieller Investition wirken oftmals unsicher – zumal viel Verständnis und Erfahrung notwendig ist, um Börsentrends rechtzeitig zu erkennen und schlau zu handeln. Immer beliebter wird es jedoch in Kunstobjekte oder gar Webseiten zu investieren, wie natürlich auch nach wie vor in Immobilien, allerdings mit neuem, leichter finanzierbarem Dreh.

Trends früh zu erkennen, das ist das Geheimnis einer jeden lukrativen Investition. Wäre man nur bei den Anfängen von Facebook oder Amazon mit eingestiegen, wäre man heute schon Millionär! Wer sich in der Börsenwelt nicht so recht auskennt, mag jedoch lieber auf unkonventionelle, nicht-monetäre Objekte, Güter und Dienstleistungen setzen, die morgen zum Hit werden könnten, wenn die Nachfrage plötzlich ansteigt.

 

Der Kunsthandel galt lange Zeit als ein spannender Bereich für Liebhaber, nicht nur um die eigenen Wohnräume zu schmücken, sondern womöglich das Werk eines noch unbekannten Malers oder Skulpteurs für wenig Geld zu erwerben, bevor er berühmt wird. Der Markt ist allerdings nicht weniger kompliziert als die Wall Street, immerhin bedarf es eines guten Auges und dem schlauen Einschätzen von Branchenentwicklungen. Kunsthändler hatten seit Jahrhunderten eine wichtige Bedeutung für das Bekanntmachen neuer Talente, wie beispielsweise Joseph Duveen, zu dessen Kunden die reichsten Männer der Welt gehörten, wie beispielsweise John D. Rockefeller und J.P. Morgan. Gerade in den vergangenen Jahrzehnten änderte sich die Branche stark durch die Popularität des Internets, das es relativ leicht gemacht zahllose Künstler virtuell vorzustellen. Insgesamt gilt Kunsthandel derzeit eher als riskant, da er in den letzten Jahren starken Schwankungen in der Rendite unterworfen war.

Das WWW bietet heute in der Tat zahlreiche, relativ unkomplizierte Strategien zur Investition, oft mit erstaunlichen Profitchancen. Einen Domänennamen rechtzeitig zu erwerben und dann zu verkaufen, wenn Nachfrage aufkommt, ist schlau. Die Webdomains werden oftmals im Millionenbereich gehandelt, man stelle sich vor man war der ursprüngliche Besitzer von kredite.de, eine Seite, die heute 892.500 Euro wert ist und verkaufte diese hochbietend. Intelligent ist auch die Idee von Immobilien-Crowdfunding – nicht jeder hat das Kapital, um selbständig einen Immobilienkauf abzuschließen. Beim Crowdfunding schließen sich mehrere Käufer zum anteiligen Erwerb zusammen und befinden sich dabei auf weitgehend sicherem Terrain – denn Immobilienpreise steigen konstant.

Spaß machen kann auch die Investition in den Automarkt – Oldtimer werden höchstbietend gehandelt und gelten als sichere Anlagen. Einen alten Wagen günstig erwerben, dann selbst oder von einem Bekannten restaurieren lassen und anschließend als Liebhaberstück auf den Markt bringen, verspricht gute Chancen auf erheblichen Profit.

Ganz gleich, wie Sie investieren wollen – das „ob“ steht mittlerweile kaum noch in Frage. Die Pension oder gesetzliche Rente reicht für den Ruhestand schon lange nicht mehr aus. Über die berufstätigen Jahre hinweg geben die Deutschen zudem viel zu viel Geld für Dinge aus, die keine Rendite bringen, ohne oftmals zu wissen, wohin das Kapital überhaupt ging, Notfallreserven besitzen zudem viele Menschen nicht. In einen weitgehend sicheren Bereich zu investieren wird heute geradezu zur Notwendigkeit!