Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Sinnvoll, sein Vermögen als Guthaben auf der Kreditkarte verzinsen zu lassen?

Freitag, 18. März 2022 um 13:27 Uhr

Wer einen Batzen Geld besitzt, der macht sich natürlich Gedanken darum, wie er dieses am besten verzinsen kann? Die meisten Menschen legen dieses im besten Fall gewinnbringend an oder sie parken es bei der Hausbank. Wie sieht es jedoch mit der Kreditkarte aus. Es wäre doch praktisch, wenn man sein Vermögen als Guthaben auf der Kreditkarte verzinsen lassen könnte. Benötigt man Bares oder muss eine Zahlung leisten, so ist dies mittels Kreditkarte in wenigen Minuten erledigt und dann auch noch Zinsen zu bekommen, dass hört sich doch toll an. Im Internet werden immer mehr alternative Geldanlagen bewertet, manche sind jedoch besser als es andere sind. Wer etwas Zeit investiert und mehrere Möglichkeiten miteinander vergleicht, der kann richtig viel Geld sparen und hohe Zinsen kassieren.

Auf Luminablog.de kann man sich bestens informieren. Es gilt mehrere Faktoren zu beachten, wenn man sein Geld auf einer Kreditkarte anlegen möchte. In der Regel wählen Verbraucher hier eher das Sparbuch oder das Tagesgeldkonto. Die meisten Kreditkarten sind nicht ganz so günstig, denn man muss eine Jahresgebühr entrichten. Es ist daher sinnvoll eine Kreditkarte nur als eine Art Sparbuch zu benutzen, wenn man über ausreichend finanzielle Mittel verfügt. Ein kleines Anlagevermögen sorgt nicht für ansprechende Zinsen, die man kassieren kann. Wer jedoch bereits eine Kreditkarte besitzt und diese auch weiterhin nutzen möchte, der kann diese sehr gut als sogenannten Parkplatz für sein zu verzinsendes Geld benutzen.

Ist erspartes Geld auf einer Kreditkarte sicher angelegt?

Das Geld, welches sich auf einer Kreditkarte befindet, ist hier nicht weniger sicher angelegt, wie es bei einem Sparbuch der Fall ist. Die Bank oder besser gesagt der Anbieter der Kreditkarte ist verpflichtet, das Vermögen des Kunden abzusichern. Wer noch keine Kreditkarte besitzt, der sollte für die richtige Wahl einen Kreditkartenvergleich vornehmen. Wer jedoch gerne und viel mit seiner Kreditkarte einkaufen geht, der sollte sich eventuell überlegen, ob nicht ein Sparbrief die bessere Alternative ist. Bei einer möglichen Verzinsung ist darauf zu achten, dass diese angemessen ist. Ein paar Cent im Jahr sind nicht sonderlich befriedigend. Hier kann ein Zinsrechner besonders hilfreich sein, um einen ersten Überblick bzw. Vergleich zu erhalten. Wer regelmäßig mit seiner Kreditkarte sparen möchte, der kann einen Dauerauftrag einrichten und somit Monat für Monat sparen.

Wer nur sparen möchte und nicht regelmäßig seine Kreditkarte benutzt, für den ist eine Prepaid Kreditkarte eine gute Wahl. Diese kann man regelmäßig mit Beträgen auffüllen und dafür auch noch Zinsen kassieren. Wichtig ist jedoch, dass die Verzinsung möglichst hoch ist, ob da ein Prepaid Kreditkarte geeignet ist, dass ist fraglich. In einem solchen Fall sollte man sich allgemein erkundigen. Anbieter von Kreditkarten überweisen in der Regel sowieso Geld nicht zurück auf das Bankkonto, wer somit über sein Geld frei verfügen möchte, der muss es selbst zurück überweisen. Es wird angeraten einen monatlichen Festbetrag auf seine Kreditkarte als Sparbetrag zu überweisen.