Kreditkarten für Reisen

Unser Vergleichsrechner zeigt das vielfältige Angebot. Wer die Kreditkarte für Reisen benötigt, sollte die typischen Vorteile dafür beachten.

Kreditkarten für Reisen mit echtem Kredit

Der ursprüngliche Gedanke der Kreditkarte, die sich seit der Mitte des 20. Jahrhunderts immer mehr etabliert hat, war es, Leistungen zu erhalten und erst später zu bezahlen. So wurden sie bereits 1894 in den Vereinigten Staaten von Hotels an besondere Gäste ausgegeben. Einige Jahrzehnte später folgten auch Kaufhausunternehmen, Restaurants, Fluglinien und andere Firmen diesem Trend. Durch die Kreditkarte kann heute jeder entsprechend seiner Bonität die Vorzüge nutzen und darüber hinaus auch noch viele weitere Vorteile genießen. Auf dieser Seite finden Sie nicht nur einen Vergleichsrechner, der Angebote für Kreditkarten für Reisen aufzeigt, sondern auch noch einige wertvolle Hinweise. Während die ersten Kreditkarten an das ausgebende Unternehmen gebunden waren, konnten die wiederum einige Jahrzehnte später erneut in den Vereinigten Staaten in Gebrauch genommenen Universalkreditkarten auch dazu genutzt werden, um bei anderen Akzeptanzstellen damit zu bezahlen.

Tipp: die erste Universalkreditkarte war die Kreditkarte von Diners Club von 1950

SIcheres Bezahlen auf Reisen

Im weiteren Verlauf wurden die Kreditkarten auch beantragt, um damit auf Reisen sicher und bequem bezahlen zu können. In Deutschland wurde erst viel später dafür gesorgt, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Kartensystemen nicht mehr relevant waren. Die Zahl der Vertragsunternehmen stieg rasant an und mittlerweile bietet fast jede Bank die Kreditkarte in unterschiedlichen Varianten an.

Frau nutzt Kreditkarte auf ReiseDie sogenannten Revolving Karten kommen den ursprünglichen Kreditkarten am nächsten. Bei ihnen wird der Kreditkarten Umsatz mit einer Ratenzahlung zurückgezahlt, das ergibt einen finanziellen Spielraum für den Karteninhaber. Der Rahmen wird bei Abschluss vereinbart, er kann während der Laufzeit immer wieder schwanken. Die meisten Revolving Card-Inhaber wählen einen festen Monatsbeitrag für die Rückzahlung, es ist aber auch möglich, einen prozentualen Anteil dafür zu wählen. Innerhalb des finanziellen Rahmens bietet sich dem Karteninhaber der Spielraum für die nächsten Verfügungen.

Tipp: diese Art der Kreditkarte kann dazu führen, dass das Limit stets erreicht ist

Um eine bessere Kostenkontrolle zu haben, empfiehlt sich eine andere Art der Abrechnung der Kreditkarte, die Charge Card. Diese sammelt die während eines Monats getätigten Umsätze, die entweder als Bargeldverfügung, als Zahlung im Onlineshop oder auch auf Reisen, im Restaurant oder im Kaufhaus angefallen sind. Am ersten Tag des Folgemonats wird abgerechnet und der Kreditkartenbetrag vom Referenzkonto abgebucht. Dieses muss nicht zwangsläufig das Girokonto bei der gleichen Bank sein. Das ermöglicht es dem Kontoinhaber, die Kreditkarte auch bei einem anderen Institut anzufordern.

Die Vorteile der Kreditkarte für Reisen

Je mehr der Karteninhaber im Ausland unterwegs ist, desto mehr sollte er eine solche Kreditkarte nutzen, die ihm die Vorteile auf diesem Gebiet gewährleistet. Selbst als Prepaid-Karte entstehen dem Inhaber auf Reisen keine Nachteile, im Gegenteil.

Tipp: Prepaid Kreditkarten sind besonders im Ausland ein sicheres Zahlungsmittel

Vorteile für die Kreditkarte für Reisen

Als Prepaidkarte erhält die Kreditkarte eine „Aufladung“ mit dem Wunschbetrag, ähnlich wie man auch eine Geldkarte oder eine Telefonkarte aufladen würde. Sie unterscheidet sich in äußerlichen Merkmalen nur dadurch von der herkömmlichen Kreditkarte, weil sie keine eingeprägten Daten hat, wie sie bei den anderen Kreditkarten zu fühlen sind. Diese dienen aber nur noch in wenigen Fällen dazu, bei der Bezahlung in die alten Lesegeräte gelegt und mit einem Papierdurchdruck als Quittung benutzt zu werden. Die elektronische Nutzung durch Kartenlesegeräte wird immer mehr und wird schon bald die alleinige Lesart für Kreditkarten sein.

Auch die Kreditkarte, die als Debit Card mit ins Ausland genommen wird, kann dort sehr angenehm bei der Bezahlung sein. Sie belastet zwar die Beträge direkt dem Referenzkonto, wenn dieses jedoch kein Guthaben mehr hat, kann auch bei Missbrauch keine Belastung erfolgen. Im Gegensatz zu der Charge Card, die zunächst einmal die Buchungen sammelt, ist dies ein deutlicher Vorteil.

Innerhalb der Eurozone sind momentan 17 EU-Staaten vorhanden, die den Euro als Zahlungsmittel haben. Diese Länder sind:

  • Belgien, Deutschland, Niederlande
  • Estland, Finnland
  • Irland
  • Frankreich, Luxemburg,
  • Spanien, Portugal
  • Österreich, Slowakei, Slowenien
  • Zypern, Griechenland
  • Malta, Italien

Es bleiben 11 EU-Länder übrig, von denen sich 9 verpflichtet haben, den Euro dann einzuführen, wenn die dazu notwendigen Vorgaben erreicht werden. Dadurch wird der Bereich für Kreditkarten für Reisen zwar erweitert, aber es ist keine Vorschrift, die Karte nur in Euro-Ländern nutzen zu können.

Vorteile und Zusatzleistungen für Kreditkarten für Reisen

Zusatzleistungen bei den Kreditkarten

Wer in Urlaub fährt oder öfter auf Geschäftsreisen unterwegs ist, möchte unterwegs seine Geldbörse mit Bargeld auffüllen, denn so ganz ohne geht es doch nicht. Die Kreditkarte für Reisen wird aber auch für den Mietwagen benötigt, anderenfalls müsste eine Kaution hinterlegt werden. Vielreisende sollten sich rechtzeitig die passende Kreditkarte besorgen, denn es kann unter Umständen bis zu drei Wochen dauern, bis sie zu Hause ankommt.

Viele Verbraucher benutzen die Kreditkarte meistens bei Einkäufen im Internet oder in örtlichen Geschäften, zum Tanken usw. Die Karte kann in diesem Fall auch dann genutzt werden, wenn der Urlaub ins Ausland geht, manchmal werden sogar spezielle Reiseversicherungen als Zugabe angeboten. Hier sollte aber gezielt ausgewählt werden, denn nur wenn man auch einen wirklichen Nutzen von den integrierten Versicherungsleistungen hat, lohnt sich die in fast allen Fällen zu zahlende Jahresgebühr wirklich.

Fazit:

Menschen, die gerne auf Reisen gehen – sei es beruflich oder zum Urlaub – wissen um die Vorteile einer Kreditkarte. Je nach Modell lässt sich genau auswählen, welcher Anbieter die besten Zusatzangebote macht. Reiseversicherungen, kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland, Bezahlen im Restaurant, im Hotel und in der Bar sind mit der richtigen Kreditkarte für Reisen kein Problem. Unser Vergleichsrechner bietet eine gute Möglichkeit, sich vorher umfassend über die jeweiligen Angebote zu informieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...