Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Warum Gold so fasziniert

Montag, 8. März 2021 um 10:45 Uhr

Gold hat die Menschheit seit jeher fasziniert. Schon zeitig schmückte es die Könige, aber auch andere Betuchte zeigten gern ihren Reichtum durch Schmuck aus Gold. Die Sehnsucht nach dem Edelmetall lag nicht nur an seinem Glanz. Es lässt sich aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes leicht als Legierung mit anderen Metallen verbinden. Und es ist ein Wertspeicher.

Ein rares Gut

 

Quecksilber und Platin lassen sich in Gold verwandeln, indem die Stoffe mit Neutronen beschossen werden. Das Verfahren ist aberwitzig teuer, sodass eine Angebotsschwemme auch in Zukunft nicht zu erwarten ist. Wer Schweizer Gold kaufen möchte, findet sichere Online-Handelsplätze. Die Plattformen gehören zu den bekanntesten Raffinerien in der Schweiz, von denen die renommierteste die MKS Pump Group ist. Auswahl an Produkten ist groß. Neben gegossenen gehören geprägte Barren ebenso zum Angebot wie exklusive Goldmünzen. Darunter finden Kunden so berühmte Prägungen wie den American Eagle oder den Maple Leaf.

Die besondere Rolle des Edelmetalls zeigt sich auch daran, dass goldene Kreditkarten meist über ein besonders umfangreiches Leistungsspektrum verfügen. Gold ist ein rares Edelmetall, das nicht nachwächst. Nur das heute vorhandene Gold ist verfügbar. Vielleicht werden noch einige Lagerstätten gefunden, aber insgesamt wird das Angebot in den kommenden Jahrzehnten nicht deutlich steigen. Damit dürfte das Edelmetall auch in der Zukunft als Wertspeicher eine entscheidende Rolle spielen. Dafür spricht auch, dass es bisher nicht gelang, das Metall aus anderen Stoffen auf wirtschaftliche Art herzustellen. Zwar sind Wissenschaftler heute etwas weiter als die Alchemisten im Mittelalter, aber der Aufwand ist immens.

Die Qualität der Goldbarren garantieren die Schweizer Hersteller, die zu den angesehensten Raffinerien der Welt gehören. So lässt sich höchste Qualität bequem von Zuhause kaufen. Die Lieferung erfolgt persönlich und natürlich gegen Diebstahl oder Beschädigung versichert. Wenn Sie Ihre Goldbarren zu Hause aufbewahren, sollten Sie eine Versicherung gegen den Verlust abschließen und einen sicheren Verwahrort haben. Eine preiswerte Alternative sind sehr sichere Tresore der Raffinerien. Hier können Kunden bei Anbietern wie der Gold Avenue zu 10 Kilogramm Gold kostenlos einlagern. Der Tresor der MKS Pamp Gruppe gehört zu den am besten bewachten der Welt und ist gegen Diebstahl und Beschädigung versichert.

Warum Schweizer Gold?

Die Schweiz hat sich einen guten Ruf als internationale Drehscheibe für den Goldhandel erarbeitet. Das Land baut zwar selbst kein Gold ab, kommt aber trotzdem auf 40 Prozent aller Raffineriekapazitäten der Welt. Neben Minengold verarbeiten zahlreiche Scheideanstalten Goldwaren zu Rohgold, aus denen dann beispielsweise ein Goldbarren entstehen kann. Die meisten Betriebe sind im Tessin und in der Westschweiz zu finden.

Der Kauf des Goldes in der Schweiz hat weitere Vorteile. Wer keine eigene Lagermöglichkeit besitzt, findet in der Schweiz sehr sichere Tresore. Anbieter wie Gold Avenue bieten ihren Kunden die Einlagerung für bis zu 10 Kilogramm des Edelmetalls kostenlos an. Enthalten sind alle Versicherungen. Die Lagerung wird zertifiziert und weist den Goldkäufer als rechtmäßigen Eigentümer aus. Bei der Wahl des Händlers lohnt sich auch, einen Blick auf die Konditionen zu werfen, wenn Sie Teile Ihres Goldbestandes veräußern wollen. Gute Händler verlangen für diese Dienstleistung keine Kommission.

Bedenken Sie beim Einkauf, dass sich Barren in einer Krise vielleicht schlecht als Zahlungsmittel eignen. Es gibt zwar auch kleinere Einheiten, aber am einfachsten sind Goldmünzen für die Bezahlung einsetzbar. Übrigens, wer Gold länger als ein Jahr im Depot hält, muss die Veräußerungsgewinne nicht versteuern.