Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Neuralink im Fokus – lohnt sich ein Investment in das Unternehmen?

Mittwoch, 25. August 2021 um 5:07 Uhr

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Elon Musk zu den wichtigsten Unternehmern dieses Jahrhunderts gehört, aber die meisten von uns assoziieren den Entrepreneur direkt mit Tesla. Das ist zwar nicht verkehrt, aber Elon Musk hat in den letzten Jahren zahlreiche weitere Unternehmen ins Leben gerufen und es steht außer Frage, dass einige davon ein großes Potenzial haben. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen wäre Neuralink. Was es mit Neuralink auf sich hat und ob ein Investment in die Firma sinnvoll ist, möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen anschauen.

Brain-Computer-Interface ist eine zukunftsträchtige Technologie

Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung, weswegen der wirtschaftliche Fokus zunehmend auf modernen Technologien liegt und das Brain-Computer-Interface (BIC) ist eine davon. Beim BIC handelt es sich um Gerät, das die Kommunikation zwischen Computern und dem menschlichen Gehirn ermöglichen soll. Bisweilen steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen, aber das enorme Potenzial steht bereits jetzt außer Frage. Durch das Brain-Computer-Interface könnte man schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns besser behandeln – theoretisch wäre sogar eine Erweiterung des menschlichen Körpers möglich. Beim Brain-Computer-Interface handelt es sich um eine invasive Neuroprothese, da Elektroden in das Gehirn implantiert werden sollen. Das Ziel von Neuralink ist auf jeden Fall zukunftsträchtig und das zeigt sich gut an den Investitionen anderer großen Firmen.

Was für ein Investment in Neuralink spricht

Bevor wir näher darauf eingehen, ob Neuralink als Investition geeignet ist, sollte erwähnt werden, dass es bisher keine Neuralink Aktie gibt, da sich das Unternehmen noch in der Testphase befindet. Trotzdem kann es nicht schaden, sich bereits jetzt mit der Firma auseinanderzusetzen, um beim Börsengang die richtige Entscheidung zu treffen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Potenzial von Neuralink enorm ist und sollte Elon Musk sein Vorhaben realisieren können, wird die Technologie in der Medizinindustrie und anderen Branchen eine tragende Rolle einnehmen. Neuralink ist jedoch nicht verpflichtet, seine Forschungsergebnisse preiszugeben und zudem gibt es ethische Bedenken. So wird beispielsweise kritisiert, dass die Technologie einen unbegrenzten Zugriff auf das Innerste der individuellen Persönlichkeit eröffnet.

Trotz dieser Bedenken steht außer Frage, dass sich Neuralink für Anleger lohnen kann und wie vielversprechend die Technologie ist, zeigt sich bereits am großen Interesse renommierter Investoren. Erst kürzlich wurden 205 Millionen Dollar von Google und Start-up-Finanzierern zur Verfügung gestellt, um Neuralink bei der weiteren Forschung sowie der Markteinführung des ersten Produkts zu unterstützen. Zudem steht außer Frage, dass Elon Musk ohnehin genügend Kapital zur Verfügung steht, um seine Projekte zu realisieren. Allerdings wird es voraussichtlich noch einige Zeit brauchen, bis die Firma nennenswerte Erfolge erzielt. Zumal es auch Sicherheitsbedenken gibt, die unbedingt geklärt werden müssen, bevor die Technologie weitflächig genutzt werden kann. Fakt ist, dass Anleger bei einem Börsengang die Augen offen halten und eine Investition in Erwägung ziehen sollten, denn in der Zukunft könnte Neuralink zu den wichtigsten Tech-Unternehmen der Welt gehören.

Sie haben Interesse an Geldanlagen und suchen zufällig noch nach einer passenden Kreditkarte? Dann schauen Sie sich am besten unseren Ratgeber an, denn dort werden Sie mit Sicherheit fündig.