Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Kreditkarte, eine gute Alternative zum Kredit?

Montag, 14. März 2022 um 14:45 Uhr

Wer eine Kreditkarte besitzt, der kann besonders flexibel sein und ist zudem weltweit herzlich willkommen. Eine Kreditkarte steht für Wohlstand, finanziellen Spielraum und eventuell auch ein Stück Luxus. Mal eben schnell etwas shoppen gehen und mit der Kreditkarte bezahlen, einfacher kann es doch kaum noch gehen, aber welche Kosten können hier entstehen? Eine Kreditkarte verleitet viele Menschen dazu mehr Geld auszugeben als sie eigentlich möchten. Kommt dann irgendwann die Kreditkartenabrechnung ins Haus wird dem ein oder anderen schlecht. Viele Menschen geraten somit auch oft in die Schuldenfalle. Benötigt man schnell einen finanziellen Spielraum, so kann ein Darlehen eine gute Alternative sein. Die Darlehen Erfahrungen von anderen Verbrauchern sollte man sich jedoch vorab anschauen, damit man besser abgesichert ist.

Auf erfahrungenscout.de kann man sich über Kreditkartenanbieter, aber auch bezüglich Kredite erkundigen. Wer sich für eine Kreditkarte entscheidet, der sollte wissen, dass hier hohe Zinsen anfallen. Diese liegen in der Regel zwischen etwa 15 und 18 Prozent. Es gibt zudem einige Anbieter von Kreditkarten, die bei der Abhebung von Bargeld gebührentechnisch aus den Vollen schöpfen. Wer in Deutschland an einem Geldautomaten Bargeld abheben möchte, der muss mindestens 7,50 Euro für diesen Service bezahlen. In vielen Fällen sind die Gebühren noch wesentlich höher.

Der richtige Kredit bietet Vorteile

Wer sich für einen Kredit entscheidet, der hat nur diesen einen Betrag zur Verfügung und kann auch nicht mehr ausgeben, was vor einer unbeabsichtigten Überschuldung schützt. Die zu zahlenden monatlichen Zinsen werden laut Kreditvertrag festgelegt und sind oftmals wesentlich geringer, als dies bei einer Kreditkarte der Fall ist. Der besondere Vorteil eines Kredites liegt zudem darin, dass man weiß, was man monatlich für diesen bezahlen muss. Bei einer Kreditkarte kommt es eher auf die monatlichen Ausgaben an. Bei einer Kreditkarte werden jedoch auch Unterschiede gemacht. Eine Kreditkarte für Studenten bietet andere Vorteile als eine kostenlos oder Prepaid Kreditkarte.

Es gibt zudem auch Kreditkarten, bei denen man besonders vorsichtig sein sollte, die sogenannten Revolving Kreditkarten. Die Anbieter locken mit zahlreichen Vorzügen, aber schaut man einmal hinter die Fassade wird einem angst und bange. Die Kosten, die bei der Nutzung anfallen sind oftmals enorm hoch, sodass hier in kürzester Zeit ein nettes Sümmchen zusammenkommt. Die Banken bieten ihren Kunden Teilzahlungsangebote an und diese sind zwar verlockend, aber reißen auch ein tiefes Loch in die Geldbörse.

Eine Kreditkarte bietet zahlreiche Vorteile, aber eine solche sollte man nur nutzen, wenn man sich den Gebrauch auch wirklich leisten kann. Im Zweifelsfall, wenn man seine Ausgaben besser unter Kontrolle haben möchte, bietet sich eine Guthabenkarte eher an. Ein Kredit bedeutet nicht die gleiche Freiheit, wie eine Kreditkarte, aber man weiß genau, was man ausgeben kann. Des Weiteren sind die monatlichen Kosten für einen Ratenkredit wesentlich überschaubarer, da man genau weiß, was man bezahlen muss. Hier kann es nicht so schnell zu einer Überschuldung kommen. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes, egal für was man sich entscheiden mag.