Die richtige Kreditkarte für jeden Einsatzzweck
Lange Zeit wurden Kreditkarten vor allem in Nordamerika genutzt. In Deutschland wurden sie lediglich von Geschäftsreisenden oder den Menschen eingesetzt, die regelmäßig ins Ausland reisten. Doch das hat sich geändert, denn auch in Deutschland und Europa machen Kreditkarten mittlerweile einen erheblichen Anteil aller Finanztransaktionen aus. Zwar mag dieser Anteil mit rund 5% in Deutschland noch relativ gering wirken. Doch mehr als drei Viertel des Zahlungsvolumens wird laut der Bundesbank mit Bargeld abgewickelt. Die Kreditkarte ist also nach der herkömmlichen EC-Karte immerhin auf Platz drei mit einer steigenden Tendenz.
Viele Deutsche besitzen noch keine Kreditkarte, weil sie für sie unnötig erscheint oder sie sich nicht im Detail mit dem Thema beschäftigen möchten. Dabei bieten Kreditkarten viele Vorteile, wenn sie richtig eingesetzt werden.
Eine Kreditkarte zur Überbrückung eines Liquiditätsengpasses
Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarten. In Deutschland werden vor allem die sogenannten Charge-Kreditkarten ausgegeben. Bei diesen erhält der Kunde einen gewissen Kreditrahmen eingeräumt, der den Monat über genutzt werden kann. Am Ende des Monats oder zu einem anderen fixen Termin erfolgt die Abrechnung aller getätigten Umsätze und die Rechnungssumme wird vom hinterlegten Referenzkonto abgebucht. Dieser Kredit ist grundsätzlich zinsfrei.
Es kann also den Monat über Geld ausgegeben werden, welches erst zur nächsten Abrechnung beglichen werden muss. Dies sollte natürlich nur dann gemacht werden, wenn der nächste Zahlungseingang absehbar und abgesichert ist.
Um einen längerfristigen Engpass zu überbrücken, kann eine Revolving-Kreditkarte eingesetzt werden. Diese ist vor allem in den USA weit verbreitet, wird mittlerweile aber auch in Deutschland angeboten. Bei einer Revolving-Kreditkarte erhält der Nutzer ähnlich wie bei einer Charge-Kreditkarte einen gewissen Kreditrahmen. Allerdings muss hier nicht die komplette Summe am Monatsende beglichen werden.
Wer also nicht das Geld für die gesamte Rechnung hat, der kann eine Teilzahlung vornehmen. Bei den meisten Anbietern muss diese lediglich 10% der Inanspruchnahme betragen. Es gibt also viel finanziellen Spielraum. Bei dieser Kreditkarte wird der Saldo nach dem ersten Monat verzinst. Es kann also sinnvoll sein bei einem Vergleichsportal wie Verivox die Kreditkarte zu suchen, die im Fall einer Teilzahlung die günstigsten Zinsen auf den Betrag aufschlägt.
Die passende Kreditkarte für Kreditkartenmuffel
Wer bis jetzt noch keine Kreditkarte hatte und diese auch in Zukunft nur selten brauchen wird, der sollte sich unsere Rubrik über kostenlose Kreditkarten anschauen. Diese bieten nur wenig oder gar keine Zusatzleistungen. Allerdings fallen keine monatlichen Kosten an. Es ist also gar kein Problem, wenn die Karte nur in Ausnahmefällen benutzt wird.
Häufig wird solch eine Kreditkarte vor allem dann eingesetzt, wenn es keine anderen Möglichkeiten zur Zahlung gibt. So verlangen Hotels, Reiseveranstalter und Autovermietungen meist eine Kreditkarte, um sich selbst abzusichern.