Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Kreditkarte: Vorsicht vor der Schuldenfalle

Vorsicht vor SchuldenDie Kreditkarte ist ein gerne genutztes Zahlungsmittel: Wer kein Bargeld mit sich führt, greift in Geschäften und bei Dienstleistern einfach auf die Kreditkarte zurück. Der besondere Vorteil dabei: Die getätigten Umsätze werden meist erst Wochen später vom Bankkonto abgebucht, in vielen Fällen ist heute sogar eine bequeme Ratenzahlung der Kreditkartenschulden möglich. So lässt sich auch noch gemütlich shoppen, wenn auf dem Konto bereits Ebbe ist. Doch was verlockend klingt, kann schnell zur Schuldenfalle werden: Die Tücke besteht darin, dass Verbraucher nur allzu leicht mit der Kreditkarte bezahlen – und damit häufig wesentlich mehr und teurer eingekauft wird als mit anderen Zahlungsmitteln. Schnell verliert der ein oder andere den Überblick über seine Ausgaben.

Deshalb unsere Tipps für den Umgang mit Kreditkarten, um nicht in die Schuldenfalle zu geraten:

  • Bargeld geht vor! Bei Zahlungen mit Bargeld ist die Hemmschwelle deutlich höher – und Ausgaben werden besser überlegt. Die Kreditkarte sollte deshalb nicht als Mittel der Wahl, sondern nur als gelegentliche Alternative zur Zahlung eingesetzt werden.
  • Rechnungen von Kreditkatenzahlungen sollten gesammelt werden. Wer immer mal wieder einen Blick auf die Summen wirft und nachrechnet, erlebt mit der Kreditkarten-Abrechnung am Ende des Monats keine böse Überraschung – und weiß, wie viel er noch ausgeben kann.
  • Kreditkarten sollten grundsätzlich nicht aus der Hand gegeben werden!
  • Um Missbrauchsfälle zu vermeiden, sollten PIN und Kreditkarte separat voneinander aufbewahrt werden. Geht die Kreditkarte verloren, sollte diese sofort gesperrt werden.
  • Wer feststellt, dass er mit der Kreditkarte über seine Verhältnisse lebt, sollte vielleicht besser auf seine Kreditkarte verzichten. Die sichere Alternative lautet: Prepaid-Kreditkarte. Diese Karte funktioniert ausschließlich auf Guthabenbasis und bewahrt sicher vor einer Überschuldung.

Die Kreditkarte ist ein praktisches Zahlungsmittel – sie sollte allerdings sorgfältig und gewissenhaft eingesetzt werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...