Kreditkarte beantragen – So geht´s

Kreditkarte online beantragen
Dafür muss ein Internetformular ausgefüllt werden, in dem persönliche Daten, wie etwa Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Anschrift abgefragt werden. Darüber hinaus sind weitere Angaben erforderlich, die der Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Antragstellers dienen. So werden beispielsweise Informationen zu Beruf und Einkommenssituation, zur Wohnsituation und –historie oder auch zum Familienstand abgerufen. Einige Banken fragen auch nach, mit welchen Anlageformen der Antragsteller bislang bereits Erfahrungen gemacht hat, oder ob dieser früher schon andere Kreditkarten beantragt hat.
Ohne Post-Ident-Verfahren geht es bei Online-Banken nicht

Volle Geschäftsfähigkeit wird vorausgesetzt
Nach Eingang des vollständigen Kreditkartenantrages bei der jeweiligen Bank oder Institution erfolgt eine Bonitätsprüfung des Antragstellers. Fällt diese positiv aus, wird die Kreditkarte ausgestellt und dem künftigen Karteninhaber per Post zugesandt. Neben der Bonität ist auch das Alter ein Entscheidungskriterium: Nur Volljährige erhalten eine Kreditkarte – Jugendliche können allenfalls auf eine Kreditkarte auf Guthabenbasis, eine so genannte Prepaid Kreditkarte, zurückgreifen. Diese steht auch jenen zur Verfügung, die durch die Bonitätsprüfung der Bank gefallen sind.
Nicht jede Kreditkarte ist außerdem jedem Verbraucher zugänglich: Manche Kreditkarten sind von Vorneherein an bestimmte Berufsgruppen, wie z.B. Selbständige oder Arbeitnehmer oder ein bestimmtes Einkommen gebunden.

