Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Tipps zum sicheren Umgang mit der Kreditkarte

Sicherer Umgang mit der KreditkarteDie Sicherheitsvorkehrungen von Kreditkartengesellschaften werden immer umfassender und professioneller: Dennoch kommt es immer wieder zu Fällen, in denen Kreditkartendaten missbraucht werden. Verbraucher können vorbeugen, indem sie einige Tipps im Umgang mit der Kreditkarte berücksichtigen:

  • Die Kreditkarte sollte sofort nach Erhalt unterschrieben werden. Wer vergisst, seine Unterschrift auf die Kreditkarte zu setzen, macht es Kriminellen umso leichter, damit im Falle eines Diebstahls einzukaufen.
  • Die persönliche Identifikationsnummer (PIN) sollte niemals gemeinsam mit der Kreditkarte aufbewahrt werden! Wer sich die PIN nicht im Kopf merken kann, sollte die Zahlenkombination an einem sicheren Ort aufbewahren. Keinesfalls sollte die PIN direkt auf die Kreditkarte notiert werden. Das ist grob fahrlässig: Wird die Kreditkarte entwendet und missbraucht, kommt für den Schaden dann möglicherweise auch keine Versicherung auf.
  • Bei Eingabe der Kreditkarten-PIN an Geldautomaten oder Kassen sollte darauf geachtet werden, dass kein Fremder die Zahlen ablesen kann.
  • Bevor Rechnungen und Belege unterschrieben werden, sollte der Rechnungsbetrag genau geprüft werden. Im Nachhinein wird es schwer, eine andere Kostenvereinbarung nachzuweisen.
  • Eine Kreditkarte sollte niemals verliehen werden – auch nicht an Freunde oder Verwandte!
  • Im Falle eines Diebstahls oder des Verlusts der Kreditkarte sollte der Vorfall umgehend dem kartenausgebenden Institut gemeldet werden. Die Kreditkarte wird dann gesperrt und kann nicht mehr für Zahlungen eingesetzt werden. Der 24h-Sperr-Notruf, dem viele Banken und Institutionen angeschlossen sind, ist über die kostenfreie Hotline (+49) 116 116 im In- und Ausland zu erreichen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...