Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Geschichte der Kreditkarte

Das Wort Kreditkarte tauchte erstmals in einem Science-Fiction-Roman aus dem Jahr 1887 auf. Der Autor E. Bellamy beschrieb in seinem Buch eine Zukunft, in der Menschen mit einer Pappkarte bargeldlose Zahlungen vornahmen. Er hatte die Vorstellung, dass diese Karte in viele kleine Quadrate unterteilt war. Bei jeder Zahlung wurde ein Teil davon abgeschnitten, bis die Karte komplett verbraucht war. Ob dieser Roman Western Union und General Petroleum als Inspiration diente, ist nicht geklärt. Fest steht jedoch, dass die beiden Gesellschaften im Jahr 1924 die ersten Kreditkarten in Amerika einführten. Sie war für Mitarbeiter und für vertrauenswürdige Kunden bestimmt und wurde schnell von anderen Unternehmen, Hotels und großen Kaufhäusern nachgeahmt. In den darauffolgenden Jahren wurde Kreditkarten Inhabern ein Zahlungsziel und kleine Rückzahlungsraten eingeräumt, was viele Vorteile mit sich brachte.

Gründung der ersten Kreditkarten Gesellschaften

Geschichte der Kreditkarte - So wurde die Welt erobertRichtig bekannt wurde die Kreditkarte aber durch die Gründung des Diners Club. Frank McNamara machte ein Restauranterlebnis, bei dem er sein Portemonnaie vergaß und Schwierigkeiten beim Bezahlen der Rechnung hatte, zum Grundstein der heutigen Kreditkarte. Er gründete 1949 den Diners Club, der bargeldlose Zahlungen mittels Kreditkarte und Unterschrift ermöglichte. Bereits 1951, nur zwei Jahre später, führte die Franklin Bank aus New York die MasterCard ein, eine der bis heute weltweit stärksten Kreditkarten Gesellschaften. Der Erfolg zog auch andere Mitbewerber nach sich, so dass im Jahr 1958 American Express und die Americard, seit 1993 VisaCard, entstand.

Die Kreditkarte kommt nach Europa

Bis die Kreditkarte nach Europa kam, dauerte es noch bis zum Jahr 1964. Eine schwedische Bank brachte zu diesem Zeitpunkt die Eurocard heraus, die sich schnell in Europa verbreitete. Seit 1968 sind MasterCard und Eurocard miteinander verbunden, wodurch die Eurocard zum international akzeptierten Zahlungsmittel wurde. Der Markenname Eurocard existiert seit 2003 allerdings nur noch in Skandinavien, wogegen in anderen Ländern die MasterCard ausgegeben wird. Für Verbraucher und Kreditkarten Gesellschaften brachte 1980 die Einführung eines einheitlichen Standards der Magnetstreifen weitere Vorteile mit sich. Durch diesen Standard wurden Kreditkarten international nutzbar gemacht. Heute sind weltweit mehr als zwei Milliarden Kreditkarten im Einsatz, davon rund 10 Millionen allein in Deutschland.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, 5,00 von 5)
Loading...