Kreditkarten Vergleich
DIREKT-EINSTIEG
 
 
 

Die Debit-Karte ist auch als EC-Karte bekannt

„Debit“ ist ein englischer Begriff, der Belastung oder Lastschrift bedeutet. Die Debit-Karte ist demnach eine Bankkarte, bei der unmittelbar nach einer Transaktion eine Belastung des Girokontos stattfindet. Diese Zahlungsweise unterscheidet die Debit-Karte von der klassischen Kreditkarte. Häufig werden Debit-Karten auch als EC-Karten oder als Maestro Karten bezeichnet. Sie sind immer an ein Girokonto gebunden. Rein rechtlich gesehen sind Debit-Karten in Deutschland als Zahlungskarte, nicht als Kreditkarte, zu sehen.

Die Gebühren bei Debit-Karten

Die meisten Bargeldabhebungen in Deutschland werden über Debit-Karten getätigt. Für bargeldlose Zahlungen und Bargeldabhebungen fallen in der Regel keine Gebühren an. Einzige Ausnahme bilden Bargeldverfügungen an Geldautomaten fremder Kreditinstitute. Die Gebühren hierfür sind immer an den jeweiligen Automaten ausgeschrieben. Für die Debit-Karte wird von einigen Banken eine Jahresgebühr von etwa 5 bis 10 Euro erhoben, jedoch nicht von allen. Auch für Ersatzkarten im Falle eines Verlusts kann eine einmalige Gebühr erhoben werden.

 

Die Debit-Karte im internationalen Zahlungsverkehr

Besitzt die Debit-Karte keine Hochprägung, wird sie im internationalen Zahlungsverkehr eher schwierig zu handhaben sein, denn die Hochprägung ist ein Zeichen für die Kreditwürdigkeit. Innerhalb Europas stellt dies zwar zunächst kein Problem dar, kann aber im weiteren Ausland dazu führen, dass die Karte nicht akzeptiert wird. Lediglich die Debitkartensysteme Maestro (von MasterCard) und Visa Electron arbeiten an der weltweiten Akzeptanz ihrer Debit-Karten.

Die Verwendung von Debit-Karten

Zur Verwendung der Debit-Karte muss eine Online-Verbindung zum Karten Herausgeber stattfinden können, damit die Deckung der Karte überprüft wird. Überall, wo dies nicht möglich ist, kann eine Bezahlung mittels Debit-Karte nicht erfolgen. Gerade bei sogenannten Ritsch-Ratsch-Geräten, die teilweise in Restaurants oder an Marktständen zum Einsatz kommen, ist eine Zahlung mit der Debit-Karte deshalb nicht möglich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, 2,67 von 5)
Loading...